zurück

Frühling

Aufbruch mit Kraft, Mut und Freude. Die Natur zeigt uns, wie es geht. Foto: kwasibanane

Foto: kwasibanane

Пролеће ● Primăvară  ● Lenz  ● Spring  ● Весна  ● 春
Printemps  ● გაზაფხულზე ● Primavera  ● Ilkbahar ● Άνοιξη ● Bihar
Vår  ● Tavasz  ●  Friehjohr  ●  Udaberri  ●  Sezon prentan ● Pranverë

InZeitung 21 vom 21. April 2017: Editorial

Gab es früher keine geflüchteten Menschen in Deutschland? Doch, auch wenn meistens entfernt von heutiger Größenordnung. Aber es gab sehr wenige Menschen, die Flüchtlingshilfe geleistet haben. Und wenn jemand von denen von »dem ganzen Elend« bei einer Party sprach, »wurde der Raum schnell leer«. (Helga Gebert, InZ 6, 2011) Jetzt schwatzt bei einem Mittelschicht-Geburtstag fast jeder Gast lässig über »seine/n Geflüchtete/n«.

Deutschland ändert sich wie auch Europa. Positive Änderungen sollte man sehen, behaupteten viele im Forum-Gespräch der InZeitung. Es gibt heutzutage viel mehr Chancen für Migranten und wenige Grenzen. Der Fremdenhass hat abgenommen – alle, die länger als 10 Jahre in Deutschland leben, sind sich hier einig. In unserem Interview vertritt der bedeutende politische Denker Professor Klaus Theweleit die gleiche Ansicht: Die deutsche Bevölkerung sei im Vergleich zu früher liberaler, »der Giftpegel sank«.

Nicht, weil wir alles schönschreiben wollen, haben wir im InForum entschieden: Alle sprechen über Krisen, wir sprechen über Neuanfänge. Der Drang zu Dramatisierung der Probleme und zum Sensationalismus hilft nur, Feindbilder zu schaffen. Dank der »völkischen« Rhetorik brennen in Deutschland seit 2015 wieder zahlreiche Unterkünfte von Geflüchteten. Wir haben eine große Verantwortung populistische Ideen nicht zu promoten, sondern ihnen entgegen zu steuern.

Auch für Neuankömmlinge sind Aufbruch, Emanzipation, das Aufleben der inneren Freiheit brennende Themen, wie zum Beispiel in unserem Portrait einer allein geflüchteten Frau auf Seite 3. Dass ein Neuanfang gleichzeitig ein Ende bedeuten kann und eine Tafel Schokolade sehr bitter schmecken kann, haben wir in unserem Schwerpunkt nicht vergessen. Doch schließen wir uns den Beschwerdechören nicht an und besingen den Frühling – eine Jahreszeit, in der ein großer Teil der Menschheit ein Neues Jahr feiert. Viel Kraft bei Ihren Neuanfängen.

zurück