zurück

Was nun?

Wir feiern Vielfalt.   Foto: kwasibanane

Foto: kwasibanane

А дальше? ● و حالا ● Und nun? ● Now What? ●  Ya şimdi?
 ¿Y qué más? ● Und jetzat? ● E ora? ● І що далі? ● Mitä nyt taas?  
და ახლა რა? ● Et maintenant? ● Nika ςîbîkén? ● ทำอย่างไรต่อ
现在怎么办? ● und wat nu? ● Βλέπουμε και κάνουμε ● מה עכשיו, מה יקרה

Ich war zu Besuch bei meiner Schwester in New York, als die Panik dort richtig ausbrach. Meine Schwester fand ihren Lieblingsespresso nicht mehr, in Apotheken verschwanden Thermometer, Trump hielt seine Rede und unser Rückflug wurde gecancelt. »Husten ist jetzt eine Waffe«, witzelte ein Stand-up-Komiker in einem damals noch nicht geschlossenem Comedy Club. »Und nun?«, fragte ich die 82-jährige Nachbarin Conny. Sie erwiderte: »Wenn ein Vulkan ausbricht, wenn das World Trade einstürzt, in der Situation ­einer realen Krise tendieren Menschen mehr, zusammenzurücken und sich besser zu verhalten, als sie es zu anderen Zeiten tun. Und ich hoffe, das wird auch bei dem Corona-Virus so sein.« Conny, die seit 1968 und noch heute Aktivistin ist, sollte Bescheid wissen.

Zurück in Freiburg fand ich bald heraus, dass sie Recht hat. Auch hier findet man viele alte weise Frauen, junge Menschen, die bereit sind, Betroffenen zu helfen und tolle solidarische Projekte (S. 11,13,16).

Und nun? Kaum zu glauben, aber dieser Titel ist uns noch vor der Krise eingefallen und bezieht sich auf das Jubiläum unserer Stadt. Was passiert nach dem Fest? In Robert Musils Roman Der Mann ohne Eigenschaften will man das Thronjubiläum des österreichischen Kaisers feiern, welches das Jubiläum des deutschen Amtsinhabers überflügeln soll. Es wird aber zu einem Misserfolg. So wird das in Freiburg nicht passieren, schon deshalb nicht, weil wir kein nationales Jubiläum feiern, sondern ein Jubiläum von 900 Jahren Vielfalt. Denn Freiburg ist älter als Deutschland! Schon um 1500 lebten hier Savoyarden und Welsche (aus Frankreich, Italien und der Schweiz), es erfolgte auch eine Migration aus Freiburg seit dem 17. Jh. in die Habsburgischen Erblande und später in die USA. Darüber erzählen wir in allen drei Ausgaben 2020, und auch hier in unserem Schwerpunkt.

Wir informieren Sie auch darüber, dass die Welt nicht untergeht und was wir nun nach zehn Jahren unseres Bestehens planen und wovon wir träumen (S. 8–10). Feiern Sie mit uns zuhause, stoßen wir auf unsere Gesundheit an! Viktoria Balon

zurück