zurück

Was für ein Wetter!

Turbulenzen

Foto: kwasibanane

Che razza di tempo  ● Was für ein Wetter!  ●  Ну и погодка
Yanayi a yau   ● ავდარი   ● Quin temps!   ● يا له من طقس غريب
vos a veter   ● It's raining cats and dogs   ● Wat för ‘n Weer weer  
Какво му става на времето ● ox i погодка ● Bu nasιl hava!
On vain niin helvetin kuuma ● La météo de nos jours! Srrr...
Забравено Потиснато Скрито ● מזג אוויר לא נורמלי ● هوا خراب است

InZeitung 40 vom 30. September 2023: Editorial

In London wird das Wetter in 50 Jahren sein wie heute in der Toskana, in Freiburg wie in Süd-Bra­silien.* Trotz extrem heißer Sommer und Wasserknappheit wird die Lebens­qualität in Deutschland laut GAIN** auf Platz 9 sein. Platz 1: Norwegen.

Selbst wenn alle diese Vorhersagen nicht genau sein können, müssen schon heute Menschen aus einigen Ländern mit niedrigerem GAIN fliehen. Sie werden aber nie als Klima- oder Umweltflüchtlinge anerkannt. Doch diese verkehrte Logik wird nicht lange funktionieren (S. 8). Wenn wir die Klima-Krise bewältigen wollen, dürfen wir keine abgehängte Mehrheit zurück lassen (S. 3).

Klimakrise ist kein typisch migrantisches Thema, weil viele Eingewanderte am Anfang zu viele Sorgen und finanzielle Probleme haben, und sich die meisten Migrant*innen auf andere heiße politische Themen konzentrieren. Aber es gibt auch viele, die ihre Ideale leben, damit in 50 Jahren die Welt etwas kühler und solidarischer ist (S. 4–7). Freiburger mit Migationserfahrung initiieren Projekte: von Costa Rica und Peru bis Süd-Ost Asien. Und man sieht, dass auch im grünen Freiburg Migrant*innen etwas Besonderes anbieten können, was zum Klimaschutz beiträgt.

Was Klimawandel-Leugner und Diktaturen verbindet, ist, wie sie Worte verdrehen und vergiften. Darüber berichten wir auf den Seiten 9 bis 11. Und auf Seite 15 lest ihr, wie Sombrerotragen nicht nur vor der prallen Sonne schützt, sondern auch zu heißen Debatten führt und auf Seite 16 über die kulturelle Aneignung unseres Bagles.

Eine Führung durch 39 Ausgaben der InZeitung und die Aufzählung unserer über 200 Autor*innen findet ihr auf den Jubiläumsseiten 12/13. Am besten besucht ihr unser Jubiläumsfest – dort könnt ihr in die redaktionelle Atmosphäre eintauchen.

Quelle: www.nationalgeographic.com
✻✻ GAIN – Global Adaptation Index Viktoria Balon

zurück